10.11.2017
Ghezzo

GBB Awards: Geoverse und Schulprojekt der WIP ausgezeichnet

Am 8. November 2017 wurden zum sechsten Mal die GBB Awards an Projekte aus dem Immobilienbereich vergeben. In der Kategorie „Projekte“ wurde die Wiener Infrastruktur Projekt ausgezeichnet, in der Rubrik „Produkte“ konnte Meixner Vermessung ZT für Geoverse überzeugen.

Vergeben wurden die GBB Awards im Rahmen der 8. GBB Green & Blue Building Conference der Ghezzo. Bei der Konferenz trafen sich 200 Immobilienmanager, um über alle Aspekte der Nachhaltigkeit in der Immobilienwirtschaft zu diskutieren. Veranstalter Alexander Ghezzo freut sich über den starken Zulauf zur GBB: „Es ist schön zu sehen, dass das Thema Nachhaltigkeit trotz Digitalisierungshype und Kostendruck immer noch sehr wichtig ist.“

Die Jury unter der Leitung von Marc Guido Höhne, von Drees & Sommer – bestand aus Philipp Kaufmann, Gunther Maier Mitarbeiter der WU Wien, Christian Polzer Mitarbeiter des FH-Campus Wien und dem international tätigen Nachhaltigkeitsberater Wolfram Trinius. Sie hat die Einreichungen nach Innovationskraft, gesellschaftlichem und sozialem Engagement sowie ökologischem Wirkungsgrad bewertet.

Die Preisträger

Preisträger in der Kategorie „Projekte“ ist die WIP mit einem Ersatzquartier für die Wiener Ganztagsmittelschule und Neue Mittelschule in der Torricelligasse im 14 Bezirk. Dabei handelt es sich um ein modular aufgebautes Quartier in Holz-Stahl-Fertigbauweise. Das Konzept der Nachhaltigkeit wurde einerseits umgesetzt durch die Verwendung von Hölzern aus einer ökologisch und sozial betriebenen Waldbewirtschaftung, andererseits durch einen modularen Aufbau, der demontierbar und wiederverwendbar ist.

In der Kategorie „Produkte / Services“ konnte die Meixner Vermessung ZT den GBB Award für sich entscheiden. Deren interaktive Computervisualisierung ermöglicht es, unbegrenzt große 3D-Datenmengen in Echtzeit zu verarbeiten. Das Produkt Geoverse konnte besonders in der Kategorie ‚Life-Cycle-Relevanz‘ überzeugen.

Die stolzen Gewinner 


Bild: Ghezzo  

www.ghezzo.at